Kleinräumigkeit

Die kleinräumige Dateninfrastruktur im WEBWiKo-Projekt unterstützt zwei verschiedene räumliche Gliederungen und bietet diese in den Werkzeugen zur Datenanalyse an. Zum einen ist das die räumliche Gliederung in Stadt- bzw. Ortsteile, so wie sie von den teilnehmenden Kommunen vorgegeben ist. Teilweise gliedern die Kommunen Ihr Gebiet auf mehreren hierarchischen Ebenen. Die Stadt Delmenhorst verwendet in der Planung beispielsweise eine zweistufige Gliederung in Stadtbezirke und Unterbezirke. Die Gemeinde Ganderkesee verwendet nur eine Gliederungsebene, die dort Bauerschaften genannt werden. Die Stadt Bremen verwendet sogar drei Ebenen, die Stadtbezirke, Stadtteile und Ortsteile heißen. Die zweite räumliche Gliederung im WEBWiKo-Projekt ist das im Rahmen der EU-INSPIRE-Richtlinie festgelegte geographische Gitternetz (INSPIRE-GRID) mit gleich großen Rasterzellen als kleinräumige Einheiten. Hier unterstützt die Dateninfrastruktur Rasterzellen mit verschiedenen Kantenlängen (500m, 1km, 5km, 10km). Für spezielle Auswertungen ist auch ein 100m-Raster angelegt, allerdings mit einem Verzicht auf die Dimensionen Nationalität und Geschlecht und einer reduzierten Untergliederung in der Dimension Alter (5er-Altersgruppen). Das gleiche Gitternetz wurde auch für die Datenbereitstellungen des Zensus 2011 verwendet.

Die Diskussionen mit den Praxiskommunen haben gezeigt, dass bisher ausschließlich die Gliederung in Stadt- bzw. Ortsteile verwendet wird und von daher die neuen Möglichkeiten des Gitternetzes erst noch erprobt werden müssen. Der Vergleich der beiden räumlichen Gliederungen in den folgenden Grafiken für die Altersgruppe der Krippenkinder deutet aber schon an, dass mit dem Gitternetz weitaus genauere Planungen – hier in der KITA-Planung – möglich werden.

Kleinräumigkeit Ortsteile Kleinräumigkeit Raster

Stadtentwicklung

Kontakt

Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V.
Delmegarten 9
27749 Delmenhorst

Benjamin Möller
Projektmanager
  04221 98124-21
  moeller@kommunalverbund.de

Laura Wette
Projektmitarbeiterin
  04221 98124-26
  wette@kommunalverbund.de

WEBWiKo – der Film